Kinderbuchautorin, ausgezeichnet und interkulturell, mit Herz fürs Vermitteln des "Vergnüglichen Schreibens" für Kinder. Meistens auf Lesereisen.

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Foto @Jonas Keitel, Köln 2021   

Von einer Kindheit voller Wörter zur Arbeit mit Wörtern für Kinder

Wenn ich auf meinen Gymnasiallehrer gehört hätte, wäre das Schreiben vermutlich aus meinem Leben verschwunden. ich hätte vermutlich nicht einmal mehr etwas gesagt, da er nicht zu überzeugen gewesen war, dass Deutsch meine Muttersprache ist. Aber die Liebe zum Wort war stärker. Aufgewachsen bin ich in Kassel, in unserer Wohnung klang es geheimnisvoll nach Wörtern und Sprachen. Da war das Libanesisch meines Vaters, das Nordhessisch meiner Großmutter, das Französisch von Freunden. Der Gesang meiner Mutter und Tanten. Mein Vater sprach ein Deutsch voller Bild/Wunder mit mir, und deshalb vielleicht sind Deutsch und Poetisch meine Elternsprachen. Als Kind gab ich eine Tierzeitung heraus, machte Wort-Sprach-Tabellen und schrieb viele Geschichten. Als Jugendliche schrieb ich Gedichte, Tagebuch und Reiseberichte. Im Kunststudium entdeckte ich die Sprache als

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künstlerisches Material; das Schreiben wohnt schon so lang bei mir. Als Grundschullehrerin verfiel ich der Freinet-Pädagogik und erforschte den Freien Text und das Entwickeln einer Schreibkultur im Klassenzimmer. "Wie machst du das, dass deine Kinder sooo gern schreiben?", fragte mich 2005 ein Kollege, und da erkannte ich, dass mir das gelungen war! Parallel dazu schrieb ich immer weiter, nun Erzählungen Gedichte Kindergeschichten. 2006 erschien mein erstes Kinderbuch und ab 2007 wurde ich freiberufliche Kinderbuchautorin und Geschichtenerzählerin.  Seitdem schreibe ich poetische Kinderbücher und Hörspiele mit diversen und interkulturellen Figuren, mache an die 200 Lesungen im Jahr und unterrichte Kinder und PädagogInnen "mit Herz fürs Vermitteln meiner Liebe zu den "Leibspeisen : Wörter". Der Spaß und die Würdigung der Mehrsprachigkeit der Kinder ist mir dabei am wichtigsten, in der heutigen Zeit, in der immer mehr Kinder keinen Sinn mehr in Buch und Buchstabe für sich erkennen. Mit meinen Schreibworkshops möchte ich auch das Lesen fördern; indem Kinder für Kinder schreiben, diese von Kindern auch wirklich gelesen werden, interessieren sie sich auch für die Geschichten anderer Texte. FIRST STEP TO Literature.  

 

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